Tür- und Fensteröffnungen

with Keine Kommentare

Thema des heutigen Dienstabends waren Tür- und Fensteröffnungen; entsprechende Fähig- und Fertigkeiten werden für die unterschiedlichsten Einsatzsituationen benötigt.

So wird zum Beispiel wird der Rettungsdienst von uns unterstützt wenn es darum geht, Zugang zu einem Haus oder einer Wohnung zu bekommen, deren Bewohner nicht mehr in der Lage sind, selber zu öffnen. Bei Brandeinsätzen können meist nicht sofort notwendig Schlüssel bereitgestellt werden und es gilt eine Alternative zu finden, in einen Bereich zu gelangen. Generell geht es darum, je nach Situation und mit den passenden Hilfsmitteln eine Türe oder ein Fenster zu öffnen; sei es zeitlich unkritisch und zerstörungsfrei – oder „sofort“ und unter Umständen auch durch Zerstörung der Barrieren.

Wir hatten das Glück, in einem leerstehenden und abbruchreifen Haus üben zu können. Umgesetzt wurde das zerstörungsfreie Öffnen von Türen und Fenstern mit den unterschiedlichsten Hilfsmitteln. Darüber hinaus konnten auch die Hilfsmittel eingesetzt werden, deren Nutzung einen gewissen Grad der Zerstörung hinterließen. 🙂

Mit viel Praxis und Erfahrung konnte der Abend erfolgreich beendet werden.