Jungpfadfinder zu Gast & Brandmeldeanlage Kurklinik

Jungpfadfinder zu Gast & Brandmeldeanlage Kurklinik

with Keine Kommentare

Gestern Morgen löste die Brandmeldeanlage einer Kurklinik aus und wir wurden entsprechend alarmiert. Nach der Erkundung der Lage konnte schnell Entwarnung gegeben werden; die Ursache beruhte auf einem technischen Defekt. Alle vorbildlich evakuierten Gäste und Mitarbeiter konnten zurück ins Gebäude und wir – sowie der parallel alarmierte Löschzug aus Erwitte – wieder einrücken.

Am Abend freuten wir uns dann über den Besuch der Jungpfadfinder der DPSG Bad Westernkotten in unserem Gerätehaus.

Nach einem kurzen, einleitenden Theoriepart mit Infos über die Tätigkeiten einer Feuerwehr und zu unserem Löschzug ging es in unserer Fahrzeughalle in die Praxis. Unter anderem konnten die Teilnehmer feststellen, was nach einer Meldung eines Notfalls passiert und wie wir in diesen Ablauf integriert sind. Die auf einem Löschfahrzeug verlasteten Gerätschaften wurden vorgestellt und nach Möglichkeit auch direkt vorgeführt und zum Teil auch ausprobiert. Natürlich konnte auch jeder Mal in unserem Löschfahrzeug Platz nehmen – und die vorher erklärten Abläufe quasi live erleben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das große Interesse. Ihr (und natürlich auch weitere Interessierte) seid jederzeit herzlich willkommen, uns mal wieder zu besuchen!