Erfolgreiche Teilnahme an den Leistungsnachweisen 2018

with Keine Kommentare

Die sogenannten Leistungsnachweise intensivieren die Ausbildung der Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren.

Die Übungen sowie die Beantwortung von Fachfragen dienen laut Feuerwehrverband „der Vermittlung der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften, der Erhöhung der Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung bzw. der technischen Hilfeleistung, der sicheren Handhabung der Geräte, Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Stärkung der Kameradschaft“. Das hört sich trocken an, macht aber viel Spaß!

Der Löschzug Bad Westernkotten nimmt kontinuierlich an der jährlich stattfindenden Veranstaltung teil, zu der alle Feuerwehren des Kreises eingeladen werden.

Nach einer wie immer intensiven Vorbereitungsphase (nennen wir es mal „kompaktes Praxis-Training“) machten wir uns am Samstag auf den Weg zur Feuerwehr Anröchte, dem diesjährigen Ausrichter.

Mit einer guten Gesamtzeit konnten wir alle Aufgaben (Löschangriff, Erste Hilfe, Knotenkunde und Fachfragen) meistern und mit Erfolg die Leistungsnachweise abschließen.

Der Tradition folgend müssen Erstteilnehmer der Gruppe einer Taufe unterzogen werden – auch diese Aufgabe wurde mit Bravur gemeistert. 🙂

Zurück in Bad Westernkotten wurde dann noch gegrillt und ein wenig gefeiert.

Wir bedanken uns bei den Ausrichtern für die gelungene Vorbereitung und den runden Ablauf der Veranstaltung sowie bei Stephan für die aktivierende Koordinierung der Truppe!