Besuch im „Forum für Evakuierung“

Besuch im „Forum für Evakuierung“

with Keine Kommentare

Heute hat unser Löschzug das „Forum für Evakuierung“ der Firma INOTEC besucht. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern in der Not- und Sicherheitsbeleuchtung und realisiert mit seinem Forum eine Erlebniswelt zum Thema Evakuierungskonzepte und -technik.

Nach einer kurzen Info über das Unternehmen erhielten wir einen Überblick über die laut Norm und Vorschrift geforderten Maßnahmen. Sehr beeindruckend konnten wir im Anschluß live erleben, wie groß die Kluft zwischen den geforderten Voraussetzungen und dem technisch Machbaren ist.

Das Forum bietet vielfältige und realitätsnahe Simulationsbereiche, in denen Brandgeschehnisse und die Problematik der Evakuierung sehr realistisch nachgebildet werden können. Beeindruckend war der abschließende Unternehmensfilm, der in 3D im eigens dafür eingerichteten Kino vorgeführt wurde.

Und wie es so kommt, musste der Veranstaltungsraum dann zum Ende aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung evakuiert werden – dank der dynamischen Fluchtwegsteuerung konnten wir das Gebäude jedoch sehr schnell verlassen. 😉

Wir bedanken uns herzlich bei INOTEC für den informativen und unterhaltsamen Nachmittag!