Besuch aus der Lindenschule

with Keine Kommentare

Am vergangenen Freitag hat uns eine Klasse der Bad Westernkötter Lindenschule besucht.

Nach einigen Informationen über die Aufgaben der Feuerwehr, unseren Löschzug und den vorbeugenden Brandschutz stellten uns die Schüler im Vorfeld ausgearbeitete Fragen. Diese waren zum Beispiel die Gesamtlänge der am Standort vorhandenen Schläuche, die Anzahl der Feuerwehrleute in Bad Westernkotten, ob wir eine Bereitschaft haben und wie die Vertretung während der Urlaubszeit funktioniert.

Anhand praktischer Beispiele haben wir gezeigt, was nach einer Alarmierung geschieht, wie schnell wir umgezogen sein müssen und wie wir ausgestattet sind, wenn wir in ein brennendes Haus gehen. Im Anschluss haben wir die Beladung der Löschfahrzeuge und deren Nutzung vorgestellt – natürlich konnte auch noch im Mannschaftsraum probegesessen werden.

Zum Abschluss des Besuchs wurde uns ein Geschenk von den Schülern übergeben (wir freuen uns schon darauf, dieses beim nächsten Grillabend auszuprobieren) und wir konnten Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an einer Brandschutzerziehung verteilen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für den Besuch, die gute Vorbereitung durch die Schüler und Lehrer und das große Interesse an unserer Tätigkeit!