Besuch aus der Lindenschule

Besuch aus der Lindenschule

with Keine Kommentare

Heute morgen war im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes die 3. Klasse der Bad Westernkötter Lindenschule zu Besuch.

Der theoretischen Teil behandelte unter anderem die Aufgaben der Feuerwehr und Infos über unseren Standort. Die Schüler stellten uns viele interessante, im vorhergehenden Unterricht ausgearbeitete Fragen.

Anschließend wurde geübt, wie man sich im Brandfall zu verhalten hat und wie man unter der Telefonnummer 112 mit der Leitstelle der Feuerwehr telefoniert.

Anhand praktischer Beispiele zeigten wir, was nach einer Alarmierung geschieht, wie schnell wir uns umgezogen haben und wie wir ausgestattet sind, wenn wir in ein brennendes Haus gehen. Wir haben die Beladung der Löschfahrzeuge und deren Nutzung vorgestellt und natürlich konnte auch noch im Mannschaftsraum probegesessen werden.

Zum Abschluss des Besuchs wurde uns ein Geschenk von den Schülern übergeben (wir haben uns sehr darüber gefreut) und wir konnten Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme verteilen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für den Besuch, die gute Vorbereitung durch die Schüler und Lehrer und das große Interesse an unserer Tätigkeit!