Besuch aus dem Regenbogen-Kindergarten

Besuch aus dem Regenbogen-Kindergarten

with Keine Kommentare

In der vergangenen Woche hatten wir Besuch von unseren Nachbarn; wir durften die Vorschulkindern aus dem  Regenbogen-Kindergarten zu einer sogenannten Brandschutzerziehung begrüßen.

Neben Informationen zu den vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr und dem Verhalten im Falle einer Notlage haben wir vorgeführt, was nach einer Alarmierung bei der Leitstelle überhaupt alles geschieht.

Dazu zeigten wir unter anderem, wie schnell wir unsere Einsatzkleidung angelegt haben müssen und wie wir ausgestattet sind, wenn wir unter Atemschutz in ein brennendes Haus gehen (mit dieser Präsentation möchten wir den Kindern die Angst vor Einsatzkräften nehmen, die im Falle eines Brandes mit schwerem Gerät, Maske und dadurch verstellter Stimme in ein Haus, eine Wohnung bzw. in das Kinderzimmer kommen).

Im Anschluß durfte dann im Mannschaftsraum unserer Löschfahrzeuge probegesessen werden und jeder durfte selber einmal ein Feuer löschen (für diese Simulation haben wir unser „Holzfeuer“; ein Klappschild aus Holz mit aufgemaltem Feuer).

Das Wetter hat herrlich mitgespielt und so konnte der Besuch mit einer Abkühlung auf unserem Übungsplatz beendet werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für den Besuch und das Interesse an unserer Tätigkeit!